In ungewissen, komplexen und turbulenten Zeiten suchen Menschen vermehrt nach Sinngebung, Halt und Sicherheit im Selbst. Diese Suche zeigt sich gegenwärtig in einer neuen, kommerzielleren, ästhetischeren und digitaleren Variante der Spiritualität. Im Modul Trends als Treiber wurde dieser Trend hin zur «New Spirituality» genauer untersucht, strategisch und kreativ nutz- und sichtbar gemacht. Entstanden ist eine Sammlung von 16 spekulativen Produkten und Angeboten, die alle auf www.trendsalstreiber.org mit Bild und Text beschrieben werden. Diese unterschiedlichen Zukunftsszenarien zeigen, wie sich der Trend zur «New Spirituality» zukünftig materiell und ideell manifestieren und in welchem gesellschaftlichen, ökonomischen Kontext er sichtbar werden wird. Mein Beitrag ist das spekulative Szenario Spiritual Eating. Zusätzlich war ich Teil der Bildredaktion.
Text/Inszenierung/Fotografie
Modul: Trends als Treiber
Kulturelle und visuelle Trendforschung als Strategie
Dauer: zwei Wochen
Departement Design Vertiefung in Trends & Identity
Zürcher Hochschule der Künste
2019